Alles in allem gab es kaum finanzielle und zeitliche Abweichungen. Lediglich beim Ausbau von Leer-wohnungen sind wesentlich höhere Investitionskosten entstanden. Teilweise gab es Verzögerungen im Bauablauf durch Material- und Lieferengpässe. Jedoch war die WGS flexibel und hat dort, wo die Möglichkeit bestand, Alternativlösungen gefunden, zum Beispiel bei der Bemusterung von Bodenbelägen.
Besonders positiv möchten wir die stets reibungslose Zusammenarbeit zwischen der WGS und ihren Auftraggebern hervorheben. Es ist gut zu wissen, dass man sich aufeinander verlassen kann. Ausnahmslos gab es keine Einschränkungen im Bauablauf, trotz Corona. An dieser Stelle unser Dank.
Steingärten
In der Sonnenstraße 25 – 28 und Robert-Kochstraße 26 – e wurden Steingärten angelegt. Dies geschah im Zuge der Gestaltung der Außenanlagen nach dem Aufzugsanbau. Gearbeitet wurde mit Granitsteinen
aus dem Hartmannsdorfer Steinbruch sowie mit Schiefersplitt.
Parktaschen
Im Zuge der Baumaßnahme „Aufzugsanbau 2020“ wurden drei neue Kurzzeitparkflächen auf der Ringstraße 5 – 9 geschaffen.
Aufzugsanbau
Die Aufzüge der Robert-Koch-Straße 34 – d gingen wie geplant Anfang November in Betrieb. Je nach Witterungsverhältnissen soll die komplette Fertigstellung der Baumaßnahme bis Ende des Jahres erfolgen.
Balkonbrüstungen
Trotz, dass die Maßnahme in der Fritz-Heckert-Siedlung schon Anfang März erfolgte, verschob sich die Nutzungsfreigabe aufgrund des langen Winters und damit verbundenen Bauverzögerungen auf Mitte Juli.
Barrierefreie Wohnungen
Die Fertigstellung der Wohnungen in der Südstraße 19 – 22 erfolgte Ende Oktober. Es gab massive Lieferschwierigkeiten bei Türblättern, Zargen und Bodenbelag. Auch die Außenanlage wurde fertig gestellt sowie die angrenzenden Wege instandgesetzt.
Sanierung Hauseingänge
Die ortsansässige Firma Bau & Reparaturservice GmbH T. Göschel & E. Jakob wurde für die Maßnahme
in der Robert-Koch-Straße 33 b – e beauftragt. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. So konnten die Arbeiten sogar etwas früher als geplant fertig gestellt werden. Die Wände und Decken der
Eingangsbereiche wurden durch die WGS malermäßig instandgesetzt.