Um dies herauszufinden, führten wir Anfang des Jahres eine Mieterumfrage durch, deren Ergebnis wir in unserer ersten Mieterzeitschrift zusammenfassen möchten. Rund 60 Prozent von Ihnen haben sich die Zeit genommen, um uns ein Feedback zu geben. Dafür an alle Teilnehmer nochmals ein herzliches Dankeschön. Eine der erfreulichsten Erkenntnisse war für uns, dass 95 Prozent der Befragten die WG „Sachsenring“ eG weiterempfehlen und 92 Prozent bei einem Wohnungswechsel wieder in unserem Angebot suchen würden. Dabei spielt die gute Bewertung unserer Serviceleistungen wie Sprechzeiten, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit eine große Rolle. Selbstverständlich haben wir aber auch alle Ihre Anregungen, Kritikpunkte und Wünsche, beispielsweise hinsichtlich der Badausstattung, des Wohnumfeldes oder des Reinigungsservice aufgenommen und hierzu ein Maßnahmenpaket geschnürt.
Im ersten Punkt der Mieterumfrage ging es um die Zufriedenheit mit der Wohnung: Mehr als Dreiviertel der Umfrageteilnehmer sind mit ihrer Wohnung zufrieden und sehen nur wenig Veränderungsbedarf. Knackpunkt hier: die Badausstattung. Nur zwei Drittel sind mit ihrem Bad zufrieden, 16 Prozent wünschen sich eine konkrete Veränderung, wie den Einbau einer Dusche oder die Anbringung von Haltegriffen.
Auch die Einschätzung des Wohnumfeldes spielte bei der Umfrage eine Rolle. 80 Prozent der Umfrageteilnehmer sind mit dem nachbarschaftlichen Umfeld zufrieden. Die größte Unzufriedenheit besteht in der Verfügbarkeit von Stellplätzen im Wohngebiet. Jana Harnisch: „Hier können wir Ihnen versichern, dass wir große Anstrengungen unternehmen, die Parkplatzsituation zu verbessern. Anfang kommenden Jahres werden unter anderem in der Fritz-Heckert-Siedlung neue Parkplätze geschaffen. Die Baugenehmigung dafür liegt bereits vor.“
Aus der Umfrage ging ebenfalls hervor, dass es Verbesserungsbedarf bei der familien- und altersgerechten Gestaltung der Wohn- und Außenanlagen gibt. Vor allem fehlt es an Spielplätzen. Geplant ist daher der Ausbau der Außenanlagen und die Erneuerung bzw. Erweiterung von Spielflächen für Kinder verschiedener Altersgruppen. Dazu werden Gespräche mit allen Beteiligten geführt. Eine Verbesserung der altersgerechten Gestaltung wird mit dem weiteren Anbau von Aufzügen realisiert.
Im dritten Punkt der Mieterumfrage ging es um Service. Auf die Frage, was Sie mit der WG „Sachsenring“ eG in Verbindung bringen, waren die häufigsten Nennungen: guter Service, Zuverlässigkeit und freundliche Beratung. Die geringste Zufriedenheit gab es bei der Qualität der Hausreinigung. Jana Harnisch: „Hier haben wir dringenden Handlungsbedarf erkannt. Mit den Firmen, die derzeit für uns arbeiten, müssen Gespräche zur Verbesserung der Qualität geführt werden. Unser Ziel ist, schnellstmöglich einen verbesserten Reiningungsservice anzubieten. Außerdem möchten wir den Havariedienst verbessern und einen Schlüsselnotdienst außerhalb unserer Geschäftszeiten anbieten. Mehr zu diesem Punkt erfahren Sie auf den kommenden Seiten unserer Mieterzeitschrift.“
Nachdem nun alle Punkte der Umfrage ausgewertet und die Ergebnisse mit den Verantwortlichen besprochen wurden, ist folgender Maßnahmenkatalog entstanden:
- bessere Kommunikation mit den Mietern und Mitgliedern der WG „Sachsenring“ eG, unter anderem auch durch die Herausgabe einer Mieterzeitschrift
- Schaffen von neuen Parkplätzen in Abhängigkeit vom Bedarf und der Möglichkeiten im Wohngebiet
- Ausbau des Havariedienstes in Verbindung mit einem Schlüsselnotdienst
- altersgerechter Umbau mittels Einbau von Duschen/Anbau von Aufzügen (Modernisierungsumlage)
- mehr Badsanierungen für Bestandsmieter über Modernisierungsumlage
- bessere Qualität der Hausreinigungsdienste
- Verbesserung der Außenanlagen und Spielflächen für Kinder
Jana Harnisch: „In diesem Ergebnisüberblick können wir leider nicht auf alle Anregungen eingehen, jedoch nehmen wir jeden Hinweis sehr ernst. Wir versuchen, für jedes Anliegen eine gute Lösung zu finden.“