Die Schwerpunkte dieser Investitionen lagen vor allem auf der Sanierung von Treppenhäusern und dem Bau von Parkplätzen, die beide wesentliche Aspekte zur Steigerung der Lebensqualität in unseren Wohngebieten darstellen. Und mit einem großen Projekt, dem Parkplatzbau auf dem Gelände des ehemaligen Handwerkerzentrums, geht es auch weiter. Für alle nachgenannten Maßnahmen stellte die WGS insgesamt rund 700.000 EUR bereit.
Sanierung der Treppenhäuser in Oberlungwitz
In einem großen Projekt von Januar bis April dieses Jahres wurden insgesamt 18 Treppenhäuser in Oberlungwitz komplett saniert. Dies umfasste Treppenhäuser in der Mittelstraße / Neue Welt, der Lindenhofsiedlung sowie der Robert-Koch-Straße 28 - e. Zusätzlich sind vier Treppenhäuser in der Robert-Koch-Straße 33 b - e bereits beauftragt. Die Instandsetzung wird noch in diesem Jahr abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 94.000 EUR. Die Sanierungsarbeiten wurden und werden je nach Bedarf von einfachen Ausbesserungen am Putz bis hin zur umfassenden Instandsetzung von Wänden, Decken, Treppen und Geländern ausgeführt. Die Arbeiten verliefen bisher reibungslos und nach Plan. An dieser erfolgreichen Umsetzung waren regionale Firmen beteiligt. Die Malerarbeiten wurden zum Beispiel von Malermeister Steffen Friedrich aus Oberlungwitz und der Maler GmbH Gersdorf aus Gersdorf ausgeführt.
Parkplätze in der Oststraße
Von Anfang Februar bis Mitte März wurden drei weitere neue Stellplätze in der Oststraße mit Investitionskosten von rund 20.000 EUR geschaffen. Dazu mussten Bäume und Sträucher entfernt und Absprachen mit der WG HOT bezüglich der Grundstücksgrenzen getroffen werden. Die Bauphase verlief durch eine hervorragende Planung und Ausführung der Arbeiten der regionalen Firmen ohne Verzögerungen. Da es sich jedoch beim Untergrund um keinen gewachsenen Boden handelte, musste durch den Baggerbetrieb Fiedler aus Oberlungwitz mehr ausgebaggert werden als ursprünglich geplant.
Parkplätze für Eigentümergemeinschaft
Die Eigentümergemeinschaft ETS 40-41 ist dabei, einen neuen Parkplatz direkt am Haus zu errichten. An dem Projekt ist auch die WGS beteiligt. Insgesamt werden 12 Parkplätze geschaffen, wobei drei davon der WGS zugewiesen sind. Zwar gibt es keine speziellen E-Parkplätze, jedoch wurden teilweise Leerrohre verlegt, um für zukünftige E-Mobilität vorbereitet zu sein. Das Vorhaben begann im März dieses Jahres. Bei den Bauarbeiten gibt es einige Herausforderungen, insbesondere die Klärung der Grenzbebauung mit den Nachbargemeinschaften. Dies führte zu einer Unterbrechung. Der Fertigstellungstermin ist noch offen. An der Umsetzung sind regionale Unternehmen beteiligt. Ein besonderer Dank gilt allen Eigentümern, die am Bau beteiligt sind, sowie den Eigentümern der umliegenden
Grundstücke für ihre Geduld und Toleranz während der Bauarbeiten. Die Eigentümergemeinschaft pflanzt noch in diesem Herbst ein Mix aus Zierkirsche, Esskastanie und Walnuss als Ersatz für die gefällten Bäume im Zusammenhang mit dem Parkplatzbau.
Neuer Parkplatzbau in Oberlungwitz
Es wird ein neuer Parkplatz in Oberlungwitz an der Robert-Koch-Straße 24 e, ehemaliges EDEKA-Gelände, entstehen. Dies sind die ersten Stellflächen der WGS, die mit Wallboxen ausgestattet werden. Zudem wird ein spezielles Pflastersystem verwendet, das eine hohe Rückführung des Niederschlagwassers in den Boden ermöglicht. Die Investitionssumme für dieses große und aufwertende Projekt für das Wohngebiet beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Ab Anfang Mai hat der Abriss der ehemaligen Kaufhalle durch die Firma Püschmann aus Lugau stattgefunden. Mit dem Bau der neuen Parkplatzanlage wurde im Juni begonnen. Dazu sind Abdichtungsarbeiten am bestehenden Keller erforderlich, gefolgt von der endgültigen Verfüllung und Verdichtung des Untergrundes. Weitere Maßnahmen wie das Einbringen des Frostschutzes, das Setzen der Randborde und Leitplanken, die Elektroverkabelung für Beleuchtung und E-Mobilität durch die Firma SL Elektrotechnik aus Hohenstein-Ernstthal sowie das Erstellen der Pflasterflächen werden durchgeführt. All diese Bauphasen werden über mehrere Monate hinweg bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Es ist ein Parken auf zwei Ebenen vorgesehen. Die obere Ebene der WGS wird durch die vorhandene Schranke zugänglich sein und zwei Behindertenparkplätze sowie vier Stellplätze mit Elektroanschluss für E-Mobilität (Wallbox) umfassen. Im unteren Bereich ist eine freie Zufahrt geplant, da die Stadt Oberlungwitz auch Flächen für den nahegelegenen Kindergarten anmieten wird. Insgesamt sind 48 Parkplätze geplant. Für 45 Plätze gibt es bereits Interessenten.
Bei Fragen zur Anmietung melden Sie sich bitte bei Frau Tietze, Tel. 03723 629219 oder E-Mail tietze@wg-sachsenring.de.