Die Kita Wichtelgarten beherbergt eine Kletterburg, die nicht nur Geschicklichkeit fördert, sondern auch die Fantasie anregt. Büsche und Hecken laden zu Versteckspielen ein, in denen die Kinder ihre Vorstellungskraft entfalten können. Und es gibt gemütliche Rückzugsorte wie das Weidentippi und ein Gartenhäuschen, wo Träume gewoben und Freundschaften geschmiedet werden.
Ab Januar 2024 übernimmt der DRK-Kreisverband Hohenstein-Ernstthal diese liebevoll gestaltete Einrichtung, und die Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit ist mit Händen zu greifen. Kita-Leiterin Claudia Kühnert sieht darin unzählige Möglichkeiten und Chancen, nicht nur eine Kita zu sein, sondern ein Ort, an dem sich Kinder und Eltern gleichermaßen willkommen und geborgen fühlen. Es ist ein Ort des gemeinsamen Spielens und Lernens, wo Kinder auf das Leben vorbereitet und gestärkt werden.
Derzeit besuchen rund 70 Kinder diese Kita, darunter Kinder mit Migrationshintergrund aus Syrien und der Ukraine. Es gibt noch freie Plätze, die darauf warten, mit der Energie und der Neugierde weiterer junger Herzen gefüllt zu werden.
Das ganze Jahr über ist die Kita ein Ort der Freude, mit Festen wie Fasching, Weihnachtsmarkt, Zuckertütenfest und vielem mehr. Erst kürzlich ging es schaurig zum Geisterfest mit anschließendem Lampionumzug zu. In der Kita Wichtelgarten werden nicht nur Kindheitsträume wahr, sondern es ist auch ein Ort, an dem Erinnerungen geschaffen
werden, die ein Leben lang halten.