Lachs mit Meerrettichkruste
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
1 Zwiebel
1 kg Wirsing
1 EL Öl
1 EL Mehl
150 g Schlagsahne
150 ml Milch
Salz und Muskat
50 g Sahnemeerrettich (Glas)
50 g Semmelbrösel
1 EL weiche Butter
1 Bund Dill
4 Tranchen Lachsfilet (à ca. 175 g)
Für den Wirsing Zwiebel schälen und würfeln. Wirsing waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Wirsing kurz mitdünsten. Mit Mehl bestäuben. Sahne und Milch zugießen, aufkochen. Mit Salz würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten schmoren, zwischendurch umrühren. Für die Kruste Meerrettich, Semmelbrösel und Butter verrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dill waschen und fein schneiden. Lachs abspülen, trocken tupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Dill bestreuen. Meerrettichmischung darauf verteilen und leicht andrücken. Lachs im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten goldbraun backen. Wirsing mit Salz und Muskat abschmecken. Mit dem Lachs anrichten. Dazu passt Kartoffelpüree.
Mandarine-Spekulatius-Dessert
ZUTATEN FÜR 6 GLÄSER:
100 g Sahne
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
2 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht 175g pro Dose)
150 g Spekulatius
Sechs Gläser á 125ml bereitstellen. Sahne steif schlagen. Magerquark, Mascarpone, Vanillezucker und Zucker miteinander verrühren, Sahne unterheben. Spekulatius zu kleinen Stücken brechen und die Hälfte
der Spekulatius auf die sechs Gläser verteilen. Je 3-4 Mandarinenstücke auf die Spekulatius-Stücke geben. Magerquark-Mascarponecreme in einen großen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel geben. Die Öffnung zudrehen und die untere Spitze mit einer Schere aufschneiden. Die Hälfte der Creme in kreisenden Bewegungen auf die Gläser verteilen. Mit einem Löffel glattstreichen. Für die nächste Schicht restliche Spekulatius auf die Gläser verteilen. Wieder 3-4 Mandarinen darauf geben und mit der restlichen Creme abschließen. Die Creme nochmals glatt streichen und jeweils 2-3 Mandarinen zur Deko oben drauf setzen. Bis zum Servieren kaltstellen.