Für die Mieter der WG „Sachsenring“ eG in Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz wird Sperrmüll nach Beantragung beim Amt für Abfallwirtschaft mittels Entsorgungskarte haushaltsnah abgeholt. Dieser Anspruch besteht einmal jährlich je Haushalt. Die Kosten dafür sind bereits in der Sockelgebühr für Müll enthalten. Auch alte, nicht mehr funktionierende Elektrogeräte können mittels Entsorgerkarte abgeholt werden. Für Großgeräte wird jedoch ein Unkostenbeitrag fällig.
Und wie sollte das Ganze nun am besten vonstattengehen? Einmal jährlich erhält jeder Haushalt den Abfallkalender vom Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau zugestellt. In diesem Kalender befinden sich die entsprechenden Entsorgungskarten für Sperrmüll etc. Sollten Sie die Karten nicht finden oder den Abfallkalender bereits entsorgt haben, können Sie sich gern in unserem Büro die notwendigen Karten/Formulare abholen. Sie füllen diese Karte(n) aus und schicken Sie per Post an das Landratsamt Zwickau. Die Terminbekanntgabe erfolgt durch das beauftragte Entsorgungsunternehmen schriftlich – meist innerhalb von vier Wochen. Steht der genaue Termin fest, darf der Sperrmüll frühestens am Vorabend und muss spätestens bis 7 Uhr am Abholtag rausgestellt werden. Bitte nicht früher, da es sonst passieren kann, dass beispielsweise bei windigem Wetter Kleinteile umherfliegen oder das von Fremden weiterer Hausrat dazu gestellt wird.
Ebenfalls wichtig: Bitte keinen Sperrmüll in den Gemeinschaftskellerräumen oder im Trockenraum zwischenlagern! Schon allein aus brandschutzrechtlichen Gründen muss der Vermieter für freien Durchgang sorgen. Kann bei illegal deponiertem Sperrmüll der Verursacher nicht gefunden werden, werden die Kosten der Entsorgung in solchen Fällen auf die Mieter des jeweiligen Hauses umgelegt.