In der Friedrich-Engels-Straße in Hohenstein-Ernstthal verbinden heute die meisten Leute „Bummi“ mit fröhlichem Kinderlachen. Denn in der gleichnamigen Kindertagesstätte tummeln sich insgesamt 77 große und kleine Abenteurer.
Der Träger der Kindertagesstätte „Bummi“ ist der Sozialverband VdK Sachsen e.V. Hier lernen Kinder seit 01.02.1971 an sowie in realen Lebenssituationen und nehmen auf die Gestaltung des Tagesgeschehens aktiv Einfluss. Kita-Leiterin Christin Röhner legt viel Wert auf das pädagogische Konzept, bei dem unter anderem viel Eigeninitiative erwünscht ist sowie die Bedürfnisse und Interessen der Kinder Beachtung finden. In kleinen Gruppen oder mit den gesamten Gruppen werden verschiedene Angebote organisiert.
Zum Beispiel ging es im März gemeinsam mit der Waldpädagogin Marion Uhlig raus in die Natur, unter dem Motto „Den Frühling im Wald mit allen Sinnen entdecken“ auf Erkundungstour. Aber auch Indoor wird gebastelt, gespielt und natürlich viel gelacht. Denn die Kita sorgt dafür, dass das Glücklichsein an erster Stelle steht.
Und das kann man auch sehen, wenn man einen Blick über den Zaun des über 8.000 m² großen Außengeländes erhascht. Vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt kümmern sich neun ausgebildete Erzieherinnen um das Wohlergehen ihrer Schützlinge. Dann heißt es gemeinsam feiern beim traditionellen Zuckertütenfest. Aber auch sonst lädt die Kita zu verschiedenen Mitmach-Tagen, wie zum Bespiel den Oma-Opa-Tag oder zum großen Sommerfest, ein. Und dann heißt es „Bummi ladet alle ein, wollen gute Freunde sein“.