Allein eine gute Verkehrsanbindung sowie die Nähe zu vielen Freizeiteinrichtungen reichen nicht aus, um sich zufrieden niederzulassen. Denn: Das Leben findet hauptsächlich in den eigenen vier Wänden statt. Was jedoch gestern noch besonders war, ist heute vielleicht schon veraltet.
Alles ist schnelllebiger geworden und Flexibilität wird ganz großgeschrieben. Das heißt, die Bedürfnisse unserer Mieter ändern sich, die Umwelt muss mehr Beachtung finden und der Zustand unserer Häuser steht kontinuierlich auf dem Prüfstand. Die Vielfalt an Gründen für neue Maßnahmen und Bauprojekte ist groß. Umso größer sind für uns die Anforderungen und Herausforderungen, diesen mit Taten zu begegnen und mit ausreichend finanziellen Mitteln zu untermauern. Zudem gilt es, technische Erfordernisse, Nachhaltigkeit sowie Mieterwünsche in den Planungen zu berücksichtigen und abzuwägen.
Mit dieser Vorgehensweise haben wir unsere Planungen für das Jahr 2020 (nachzulesen in Ausgabe 1/2020) umgesetzt bzw. sind die Realsierungen in den letzten Zügen.
Für das Jahr 2021 sind Investitionskosten von rund 1,1 Mio. EUR geplant. Diese beinhalten die Realisierung verschiedener Projekte, wie Umbauten für mehr Barrierefreiheit, Aufzugsanbauten und Renovierungen. Bei den Maßnahmen wird auf eine nachhaltige Bauweise geachtet und das Wohnumfeld verbessert.
Natürlich machen wir im Zusammenhang mit Wohnraumsanierungen ganz viel für unserer Mieter möglich, wie etwa den Anschluss für die Waschmaschine in den Keller verlegen, Grundrisse sinnvoller gestalten oder gehen auf die Wünsche bezüglich des Bodenbelags und der Fußbodenfliesen ein.
Für alle Vorhaben halten wir weiterhin daran fest, vorrangig regionale Handwerksunternehmen zu beauftragen. Damit tragen wir bei, die ansässige Wirtschaft zu stärken und profitieren von einem „eingespielten“ Team, das weiß, worauf die WG „Sachsenring“ eG und deren Mieter Wert legen, nämlich Qualität und pünktliche Fertigstellung.
Geplante Maßnahmen für 2021:
- Barrierefreier Umbau von vorerst 8 EG-Wohnungen in der Südstraße 18-22
- 5 Aufzugsanbauten auf der Robert-Koch-Straße 34 und 34 a-d
- Renovierung der Treppenhäuser Ernst-Thälmann- Siedlung, Fritz-Heckert-Siedlung, Ringstraße 5-9, Robert-Koch-Straße 26 und 26 a-e
- Sanierung der Hauseingänge Robert-Koch-Straße 33 b-e
- Balkonsanierungen mit Erneuerung der Brüstungen Fritz-Heckert-Siedlung 35-39
- Fassadensanierungen der Balkonseite auf der Sonnenstraße 25-28 und 29-32
- Gestaltung der Außenanlagen