Der Maxiclub ist ein wichtiges Projekt in der Kita Schlumpfhausen. Dabei werden die Kinder zu Beginn eines neuen Schuljahres mit kleinen Zuckertüten in den Club aufgenommen. Die Kinder bringen ein eigenes
Federkästchen mit und lernen so, Ordnung in ihren Arbeitsmaterialien zu halten. Einmal in der Woche findet dann die Schulvorbereitung statt.
Wichtiger Bestandteil sind auch die Verkehrserziehung und andere verschiedene Projekte, wie meine Heimatstadt, Körper, Jahreszeiten und Natur. Das Zuckertütenfest ist dann der krönende Abschluss der Kindergartenzeit.
Die Kita Schlumpfhausen der AWO Zwickau e.V. ist jedoch nicht nur Kindergarten und -krippe ab dem ersten Lebensjahr, sondern betreut auch Hortkinder bis zur vierten Klasse. Fast 200 kleine und große Kinder verbringen hier fernab vom Straßenlärm ihren Alltag. Ein Bällebad, das Kindercafé „Torti“, die Kinderküche, ein Bewegungsraum und ein großes Außengelände bieten geradezu schlumpfige Aussichten. Wer möchte da nicht noch einmal Kind sein?