Laut Satzung wählen die Mitglieder aller vier Jahre ihre Vertreter und Ersatzvertreter. In diesem Jahr war es dann wieder soweit. „Grundlage dafür ist Paragraf 31 unserer Satzung. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Vom Wahlvorstand wurden insgesamt acht Wahlbezirke festgelegt. Alle Mitglieder haben die Wahlunterlagen im Juli zugestellt bekommen und konnten bis 21. August ihre Stimme abgeben“, so Jana Harnisch.
Abschließend wurden 52 Mitglieder als Vertreter gewählt. Damit ist auch die Mindestzahl der zu wählenden Vertreter für die Vertreterliste erreicht worden. Hinzu kommen 27 Ersatzvertreter. Die gewählten Vertreter und Ersatzvertreter wurden inzwischen über ihre Wahl informiert und haben die Wahl angenommen. Jana Harnisch: „Wir bedanken uns bei allen für die Bereitschaft in unserer Wohnungsgenossenschaft mitzuarbeiten.“
Alte und neue Vertreterin ist Christine Bischof. Seit 40 Jahren ist sie Mitglied der Wohnungsgenossenschaft und seit vielen Jahren engagiert sie sich als Vertreterin im Wohngebiet in der Südstraße. Dass sie sich auch in diesem Jahr wieder aufstellt, daran hatte sie keine Zweifel. „Ich bin, eigentlich in allen Dingen, mit dem Wohnen bei der WG „Sachsenring“ eG sehr zufrieden. Selbst wenn es mal ein Anliegen oder Problem gibt, immer wird schnell und kompetent geholfen. Aus diesem Grund ist es für mich schon fast selbstverständlich auch mal etwas zurückzugeben. So habe ich mich erneut aufstellen lassen – freue mich natürlich, wieder gewählt worden zu sein“, sagt Frau Bischof.
Zu den neu gewählten Vertretern gehört Andreas Langa. Er und seine Frau Evelyn gehören zu den Neumietern der WGS, sind erst vor einem Jahr in die Südstraße gezogen. „Ich bin jetzt Rentner und habe genügend Zeit mich um solche Dinge zu kümmern. Sich etwas zu engagieren ist doch nichts Schlechtes. Auch hilft es sicherlich, mein Wohnumfeld, die Nachbarn und die Wohnungsgenossenschaft besser kennenzulernen“, erklärt Andreas Langa. „Dass es auf Anhieb geklappt hat und ich als Vertreter gewählt wurde, ist schon eine schöne Sache. Da kann ich nur sagen: Danke für das Vertrauen.“
VERTRETER
Wahlbezirk: 1 | nicht wohnend
Lothar List, Nico Ihle, Marcel Uhlig
Wahlbezirk: 2 | Ernst-Thälmann-Siedlung
Dieter Wappler, Jürgen Steinbach, Ursula Bergert, Peter Stodola, Kevin Siegert, Kerstin Bittner, Reiner Hammermüller
Wahlbezirk: 3 | Hüttengrundstraße, Fritz-Heckert-Siedlung
Martina Laube, Wolfgang Bonitz, Eberhard Krübel, Frank Köhler, Marcel Möckel, Gert Stelzmann
Wahlbezirk: 4 | Robert-Koch-Straße
Thomas Herold, Ullrich Pinkert, Matthias Geßner, Elke Raßmann, Kerstin Riedel, Karin Meyhöfer, Sebastian Metzner, Dieter Laitko
Wahlbezirk: 5 | Ringstraße
Werner Bias, Karl-Heinz Roscher, Manfred Vogel, Erhard Papistok, Simone Möbius, Danny Franke, Dietmar Egermann, Katja Tietze
Wahlbezirk: 6 | Siedlung des Friedens, GWG, Oststraße
Claus Schwalbe, Andreas Wagner, Jan Wagner, Nicole Tietze, Wolfgang Albrecht, Gottfried Reuter
Wahlbezirk: 7 | Sonnenstraße
Herbert Kunig, Jochen Schneider, Roland Fleischer, Christel Riedel, Stephan Heintke, Manuela Meinhardt
Wahlbezirk: 8 | Südstraße
Ilona Tippmann, Roswitha Harnisch, Mirko Bachmann, Elke Baumgärtel, Christine Bischof, Roland Herrmann, Andreas Langa, Gudrun Czirjak
ERSATZVERTRETER
Wahlbezirk: 1 | nicht wohnend
Norman Borowski, Steve Tietze, Ulrich Möckel
Wahlbezirk: 2 | Ernst-Thälmann-Siedlung
Mary Müller, Monique Stein, Frank Beschorner, Sabrina Höller
Wahlbezirk: 3 | Hüttengrundstraße, Fritz-Heckert-Siedlung
Stephanie Kämpf, Wolfgang Ernst, Manfred Koch, Annelie Seidel, Frank Löthe, Andreas Frömert, Matthias Stiller, Thomas Stadler
Wahlbezirk: 4 | Robert-Koch-Straße
Heiko Georgi, Petra Potyok, Karin Lemoine, Wolfgang Lemoine
Wahlbezirk: 5 | Ringstraße
Kristin Hennecke
Wahlbezirk: 6 | Siedlung des Friedens, GWG, Oststraße
Isabel Bochmann, Jürgen Schlegel
Wahlbezirk: 8 | Südstraße
Robert Laube, Rita Vogel, Anne Kirchner
Ergebnis nach der Auszählung der Stimmen:
- wahlberechtigte Mitglieder: 1.556
- abgegebene Stimmen: 782
- Wahlbeteiligung: 50,3 Prozent
- gültige Stimmen: 682
- ungültige Stimmen: 100
Vertreterversammlung 2019
Für die Feststellung des Jahresabschlusses 2018 in der Vertreterversammlung, die am 12. November stattfindet, sind nochmals die alten Vertreter zuständig. Im kommenden Jahr können sich dann die neu gewählten Vertreter einbringen. Die Einladungen wurden termingerecht zugestellt.
Jahresabschluss 2019
Mit der Vertreterversammlung ist das Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen und gleichzeitig neigt sich das Jahr 2019 schon wieder dem Ende zu. „Man könnte sagen, nach dem Jahresabschluss ist vor dem Jahresabschluss“, resümiert Jana Harnisch. „Die Vorarbeiten für den neuen Jahresabschluss beginnen mit dem Ablesen der Zähler im November und Dezember. Damit wird die Grundlage für die zeitnahe Rechnungserstellung durch die Versorger für Wasser, Abwasser, Heizung und Strom erstellt. Dies wiederum ist Grundlage, dass die Mieter die Betriebskostenabrechnung zeitnah zugestellt bekommen können.“